Schöner schenken – Auf Schlag in der Waschmaschine

Week 3 – minus 10 %

Auf unsere PROTECT Kollektion, auf Handschuhe, Anorak, DryBags und Handcreme, gibt es vom 28.11. bis zum 5.12.2021 mit 10 % einen genussvollen Vorweihnachtsrabatt!


EVUPRE Racer und Handschuhe im Einsatz beim ATIR, Hongkong

Ist dein Körper gut geschützt und kann dem fiesen Wind und Wetter trotzen, kannst du dich voll auf die Ruderbewegung konzentrieren. In Wien, Amsterdam und Berlin genießen wir von EVUPRE endlich das glatte Wasser ohne Motorboote, während auf der anderen Seite des Kontinents die große Ruderwasserschlacht rund um Hongkong tobte: ATIR! Wind, Wellen, Strömung, Schiffsverkehr: 45 Kilometer in 3 Stunden, 38 Minuten! Macht 4:50 auf 1000 Metern …

Mit dabei für den Royal Hongkong Yachtclub: Winky Hui, 27, und Chun Chiu Hin, 27, in ihrem Boot „Baby Master“, als Leichtgewicht-Mixed 2 – im roten EVUPRE Racer, geschützt durch unsere ROWTEX Handschuhe. Chun Chiu Hin: „ATIR ohne Handschuhe? Nicht mit mir. Ich wollte nach dem Rennen keine blutigen Hände. Die Handschuhe waren super hilfreich und ausschlaggebend im Rennen!“
Kurs halten und ab in die „Waschmaschine“

Chun Chiu Hin ist sechs Mal in der Woche auf dem Wasser, fährt so seine 16 Kilometer plus Krafttraining, das zahlte sich aus, er startete 2016 in Rio im leichten Doppelzweier, gewann 2018 die Asian Games.

Das heilige Gleiten ist seine Passion, Chun Chiu Hin rudert vorzugsweise im ruhigen Wasser des Shing-Mun-River; doch er liebt den Ozean und das Coastal Rowing: „Hongkong ist ein Paradies für Coastal Rowers, die vielen kleinen Inseln und Strände, nicht weit vor der Stadt. Das Publikum ist beim ATIR nah dran.” Winky kommt auf dem Ozean zur Ruhe, kommt raus aus der Megalopolis: „Das Wasser ist immer anders, wir müssen gut aufpassen, die vielen Fähren, die großen Schiffe könnten uns rammen.“ Ohne Chun fühlt sich Winky auf dem Ozean verloren: „Ich verliere immer die Orientierung auf dem Wasser, ich kenne nur den Weg von Sheung Wan nach Kellet Island.“ Überall kreuzen Hochseeschiffe, die ein kleines Ruderboot einfach nicht sehen.

Im Coastal Rowing zeigt sich Hongkong nicht immer auf der Sonnenseite: Winky Hui und Chun Chiu Hin kämpften am 21. November mit heftigen Winden, hohen Wellen und einer starken Tide – ohne jede Unterstützung, etwa durch ein Rettungsboot.

Gewappnet gingen die beiden ins Rennen: Jede Menge Elektrolyte, Wasserflaschen, Powergels und unsere Handschuhe.

Gleich nach dem Start im Victoria Hafen vor der mächtigen Skyline lagen die beiden im roten EVUPRE-Racer noch auf einer Länge mit dem Männerzweier des Hongkong Junior Teams. Dann hieß es für die beiden: Kurs halten und ab in die „Waschmaschine“! Nach Shek O, einem der schönsten Strände Hongkongs, gerieten die beiden in turbulenteres Wasser, und von Stanley Bay bis Middle Island fraßen die Umrundungen von Yachten die Zeit.


,,Wir geben nicht auf!”

Winky: „Bei long distance Rennen schneiden manche Racer ein, richtig ins Fleisch. Aber der Racer von EVUPRE ist einfach smooth!“ „Chun Chiu Hin: „Der Racer von EVUPRE hat auf der Unterseite eine Verstärkung im Stoff, er mildert die Schmerzen, wenn ich Stunde um Stunde rudere.“

Richtung Endspurt, weg von Sai Wan, litt Winky unter einem Muskelkrampf im rechten Arm. Winky: „Wir fühlten uns am Ende. Das ist wirklich der härteste Part des ATIR!“ Trotz der starken Winde hieß es für Winky und Chun Chiu Hin: „Wir geben nicht auf!“ Schließlich wähnten sich die beiden schon auf der Ziellinie, warteten erschöpft auf den Gong. Am Ufer winkende, gestikulierende Zuschauer:innen, sie schrien: „Rudert noch die paar Meter!“, und so setzten sie für die letzten Schläge an, bis endlich die Glocke für das Siegerboot im Mixed 2 erklang. Congratulations, Winky Hui und Chun Chiu Hin!

Für weitere Fotos und Berichte über unsere EVUPRE Ruderbekleidung empfehlen wir unsere Instagram oder Facebook Seiten.

Text und Interview:
Silke Kettelhake

Fotocredits:
@phoebeypleung
@takumiimagespandaman
Julius Hirtzberger

Get on board – Newsletter!

 

Receive the latest news about our products, offers, and our company.

 

Please notice our privacy policy.

Get on board – Newsletter!

 

Erhalte stets die neuesten Infos zu unseren Produkten, Angeboten, Aktionen und unserem Unternehmen.

 

Beachte unsere Datenschutzerklärung.